Ausbildung

Übung: Brand Autowerkstatt

Am Donnerstag, den 8. Juni 2023, fand eine Gemeinschaftsübung mit der BTF Steyrermühl in Nathal (Ohlsdorf) statt. Das Übungsstichwort lautete “Brand KFZ-Werkstatt, Personen vermisst”.

Das Übungsobjekt, eine KFZ-Werkstätte in Nathal, befindet sich abgelegen vom Hydrantennetz, aus diesem Grund musste mittels des Löschfahrzeuges der FF Ohlsdorf eine rund 400 Meter lange Zubringerleitung aufgebaut werden. Eine besondere Herausforderung bei Bränden im Gewerbe bzw. Industriebereich stellt die Vielzahl an gefährlichen Stoffen und Gefahrenquellen dar, welche durch schlechte Sichtverhältnisse und Hitzeeinwirkung zusätzlich verstärkt werden.

In der Erstphase wurde die Löschwasserversorgung durch das Rüst-Lösch-Fahrzeug der FF Ohlsdorf sowie dem ULF der BTF Steyrermühl sichergestellt.  

Für die Personensuche bzw. Personenrettung wurde ein Atemschutztrupp in das Objekt entsandt, durch die starke Verrauchung im Inneren war es besonders schwierig sich zu orientieren. 
Ein simulierter Atemschutznotfall eines Kameraden in einem Schacht sorgte für eine zusätzliche Herausforderung bei dieser Übung. Unterdessen wurde das Objekt mittels Hochleistungslüfter belüftet, um die Sichtbedingungen für die Atemschutztrupps zu verbessern. Durch den zweiten Atemschutztrupp konnten schließlich alle vermissten Personen gerettet werden.

 Mittels mehrerer Strahlrohre wurde das Objekt von außen gekühlt. Dies trägt im Ernstfall essentiell dazu bei, das Übergreifen auf anliegende Objekte zu verhindern. Nachdem alle Personen gerettet wurden, konnte auch “Brandaus” gegeben werden und somit die Übung beendet werden. 

Zum Abschluss wurden die Kameraden der FF Ohlsdorf und BTF Steyrermühl noch auf eine Grillerei eingeladen. Vielen Dank an die KFZ-Werkstätte Hamedinger für die Möglichkeit das Objekt beüben zu können!