Die neue Einsatzzentrale 2.0

Beim Umbau des Gerätehauses im Jahr 2013/2014 wurde die Einsatzzentrale nicht saniert. Durch die zahlreichen Erweiterungen und der bereits 2010 durchgeführten technischen Überholung, hatten wir bereits mehrere Schaltschränke in der Einsatzzentrale stehen, die Möbel stammten aus dem Hausbau 1989. Mit dem Wechsel von analogen auf digitalen Funk 2020, waren mehrere Umbauten unumgänglich. Dabei wurde entschieden den Raum komplett neu zu gestalten. In einer Arbeitsgruppe wurde die neue Zentrale geplant und umgesetzt. Die alten Möbel und Fliesen wurden entfernt. Um alle Flächen bestmöglich ausnutzen zu können, wurde eine Fußbodenheizung installiert und ein neuer Fliesenboden verlegt. Die alte Tür wurde gegen eine Schiebetür ersetzt.

Die neue Einsatzzentrale ab Herbst 2021

Die Tischlerarbeiten wurden durch die Fa. Katherl geplant und umgesetzt. Dabei wurde wieder auf Effektivität geachtet. So sind die Türen der Haustechnik und des Netzwerkschranks gleichzeitig die Beamerwand. Der Beamer kann im Bedarfsfall für Lagekarten usw. genutzt werden. Die Hauptarbeitsplätze sind mit Digitalfunk und EDV bestens ausgerüstet. Als Highlight gibt es höhenverstellbare Tische, welche es ermöglichen, die Arbeit auch im Stehen durchzuführen. Großzügige Schränke und Arbeitsflächen runden den Raum, der hell gestaltet wurde, ab. Um Sonnenreflexionen an den Bildschirmen zu vermeiden, wurden elektrische Rollos eingebaut. Eine Klimaanlage sorgt im Sommer für ein perfektes Raumklima.

Das Highlight – die neuen Arbeitsplätze – Bedienung vom Sessel aus oder im Stehen durch höhenverstellbare Schreibtische

Der Umbau der Einsatzzentrale dauerte rund 4 Monate. Besonders die Elektrik war herausfordernd, da nebenbei der Einsatzdienst auf einer provisorischen Zentrale durchgeführt werden musste. Die ganze Haussteuerung wurde neu programmiert und verkabelt. Hier wurde eine Loxone Steuerung eingebaut, welche nun via App gesteuert wird. Das gesamte Feuerwehrhaus ist mit Rauchmeldern ausgestattet, da auch Feuerwehrhäuser von Bränden nicht verschont sind.

Ein Schrank für die Haustechnik und ein Serverschrank mit USV, Alarmierungseinheit usw.

Ein großes Dankeschön ergeht an die Mitglieder, welche den Umbau tatkräftig unterstützt haben. Sei es beim Abriss, den Putz- und Malerarbeiten oder anderen Tätigkeiten. Der größte Dank sei unserem Ehren-Kommandant Leutgeb Hermann ausgesprochen, da er mehrere hunderte Stunden in die Elektrik und Haustechnik investiert hat.

Einsatz des Beamers. Die Türen des Serverschrankes dienen gleichzeitig als Videowand
Das große Fenster wurde so beklebt, dass man von innen schön raussieht, schwieriger ist es umgekehrt.
Großartig durchdachtes Raumkonzept mit optisch zeitlosen Kästen mit genügend Platz.