Download

In der Gemeinde Ohlsdorf (Bezirk Gmunden- Oberösterreich) gibt es zwei Freiwillige Feuerwehren. Zum einen die Feuerwehr Aurachkirchen sowie die Feuerwehr Ohlsdorf selbst. Insgesamt besteht die Freiwillige Feuerwehr Ohlsdorf aus 94 Mitgliedern. Davon stehen 68 aktive Mitglieder für den abwehrenden Brandschutz zur Verfügung. Des Weiteren sind 13 Reservisten 13 Jugendmitglieder tätig.

Der federführende Pflichtbereichskommandant ist der Kommandant Ernst Pesendorfer der Freiwilligen Feuerwehr Ohlsdorf. Kommandant der FF Aurachkirchen ist Robert Mirlacher.

Die Feuerwehr Ohlsdorf betreut in ihrem Gebiet ca. 5373 Einwohner und wird auch überörtlich mit dem Motorschlauchboot, dem Löschfahrzeug für Katastropheneinsätze oder sonstigem Gerät eingesetzt. Dabei werden jedes Jahr im Durchschnitt um die 120 Einsätze abgearbeitet. Von einfachen technischen Hilfeleistungen wie Ölspuren oder Sturmschäden, bis hin zu Klein-, Mittel- und sogar Großbränden. Mit 5 Fahrzeugen und den neuesten technischen Geräten sind wir dafür bestens ausgerüstet. Des weiteren betreut die FF Ohlsdorf rund 20 Kilometer Traunfluß als Wasserwehrstützpunkt mit einem Motorschlauchboot und zwei Ruderzillen.

Erfahren Sie mehr über uns auf den folgenden Seiten. Lernen Sie die Geschichte unserer Feuerwehr kennen, informieren Sie sich über unsere verschiedenen Abteilungen oder schauen Sie bei unserer Jugendgruppe vorbei.

ortstafel Ohlsdorf

Die Einwohnerzahl liegt bei 5373 (Volkszählung 2022)
Die Fläche der Gemeinde Ohlsdorf: 2.785 ha / 33 Ortschaften
Seehöhe: 537m