Wasserwehr

wasser_2014 KopieNeben den zahlreichen Einsätzen zu Lande ist die Ohlsdorfer Feuerwehr mit einem Motorschlauchboot und zwei Zillen auch auf dem Wasser im Einsatz.

Besonders die Ausbildung wird in der Wasserwehrgruppe gefördert. Zahlreiche Kameraden/innen treten jährlich der Gruppe bei. Sie zählt nun bereits 33 Mann welche entweder die Motorbootführer– Ausbildung und oder die Wasserdienstgrundausbildung bzw. den Wasserwehrlehrgang I haben.

Besonders Aktiv ist die Gruppe bei den Leistungsbewerben in den letzten Jahren geworden. Der “Heimbewerb” in Steyrermühl wurde für die Gruppe zum vollen Erfolg welcher nur durch hartes und langes Training zu Stande kam. Nebenbei sind bereits einige Kameraden Träger des Wasserwehrleisungsabzeichen in Gold.

Zahlreiche Einsätze entlang des Einsatzgebietes vom Kraftwerk Gmunden bis Stadl Paura wurden bereits geleistet. Aber auch bei anderen Veranstaltungen am oder in der Nähe des Wassers ist die Wasserwehrgruppe als Sicherungsmannschaft im Einsatz, so zum Beispiel jährlich beim Bergmarathon rund um den Traunsee.

wasser_2014 Kopie

Motorschlauchboot: