Ölaustritt – Beschädigter LKW Tank fordert Einsatzkräfte

Einsatzleiter: HBI Moran Michael
Fahrzeuge: RLF-A 2000 , LAST

Einsatzbericht:

Am Mittwoch, 24.04.2024, um 07:36 Uhr, wurde die FF- Ohlsdorf zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Ölspur groß- LKW verliert Diesel“ in die Forsthausstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Lastkraftwagen, dessen Dieseltank offensichtlich leckgeschlagen war, auf dem Parkplatz des „betreubaren Wohnen“. Eine ca. 50 Meter lange Ölspur zog sich beginnend von der Kreuzung der Forsthausstraße mit der Ohlsdorfer Landesstraße bis hinunter zum Schindlauerweg.

Als Erstmaßnahme wurden Auffangbehälter unter den noch auslaufenden Tank gestellt. Um eine weitere Ausbreitung des Dieselfilms zu verhindern, wurde die Forsthausstraße für den Verkehr gesperrt, eine Umleitung mittels Lotsen eingerichtet und folglich Ölbindemittel flächig aufgestreut. Um eine Ausbreitung durch die Oberflächenentwässerung der Straße zu verhindern, wurden die Kanalschächte abgesichert. Die bereits ausgetretene Menge an Diesel konnte nicht eruiert werden.

Wegen des Regens und der damit verbundenen Gefahr einer Ausbreitung des Dieselöls in die Oberflächenentwässerung, wurde von der Polizei die Wasserversorgung der Gemeinde Ohlsdorf, sowie ein Umweltsachverständiger der BH- Gmunden zum Einsatz hinzugezogen.

Bei einer Nachschau musste festgestellt werde, dass sich das Dieselöl bereits bis in das Retentionsbecken in der Hochbaustraße (Teufelsbach) ausgebreitet hat. Entsorgungsmaßnahmen wurden von der Behörde sofort eingeleitet, die Arbeiten laufen zum Zeitpunkt der Einsatzberichterstellung noch. Das Retentionsbecken wird durch ein örtliches Bagger-, und Transportunternehmen unter behördlicher Aufsicht gänzlich ausgeräumt.

Die FF- Ohlsdorf ist zur Unterstützung der Entsorgungs-, und Sanierungsarbeiten weiterhin im Einsatz, so wurden noch am Mittwochnachmittag schwimmfähige Ölsperren von der FF- Laakirchen organisiert, das Rüstlöschfahrzeug der FF Ohlsdorf war am Donnerstagvormittag ebenfalls im Einsatz.

Der Einsatz wird am Montag fortgesetzt.