FF Ohlsdorf spart Energie mittels moderner Haustechnik

Am Donnerstag, den 04. April 2024, fand bei der FF Ohlsdorf eine Winterschulung zur Haustechnik im Zeughaus statt. Dabei wurden die Teilnehmer in die Bedienung der Steuerung eingeführt und die umfangreichen Möglichkeiten erläutert.

Seit vielen Jahren ist die Haustechnik im Ohlsdorfer Feuerwehrhaus ein zentraler Bestandteil des Feuerwehrwesens. Durch die intelligente Steuerung im Zeughaus, werden beispielsweise im Falle einer Alarmierung Abläufe gestartet die die Ausfahrt der Feuerwehrfahrzeuge erleichtert oder auch das Licht im Feuerwehrhaus aktiviert. Mit dem Umbau der Kommandozentrale im Jahr 2021 wurde der nächste Schritt für eine Erweiterung der Steuerung gesetzt.

E-HBI Hermann Leutgeb investierte unzählige Stunden für die Installation und Programmierung der neuen Haustechniksteuerung mit der man, Dank der durchdachten Programmierung, sogar Energie spart. Mittels Anwesenheitssensoren wird registriert ob sich jemand im Haus befindet und folglich die Heizung aktiviert und nach Verlassen wieder deaktiviert. Im Falle einer Schulung oder Übung können Räume per App für die Dauer der Veranstaltung vorgewärmt werden. Auch die Seit einigen Monaten angeschlossene Nahwärme wird durch die Steuerung überwacht und gibt die gemessenen Werte über die App aus. Eine weitere Besonderheit ist die Stromverbrauchsüberwachung, welche im Falle einer drohenden Überlastung schrittweise nicht relevante Verbraucher reduziert. Diese und viele weitere Funktionen unterstützen uns dabei ungewollte Verbräuche zu lokalisieren und zu verhindern.

“Durch die Erweiterung der Haustechniksteuerung konnte bereits in den ersten Monaten nachweislich eine große Menge an Energie eingespart werden”, so E-HBI Hermann Leutgeb.

Auch auf die Sicherheit im eigenen Feuerwehrhaus wird viel Wert gelegt. Aus diesem Grund befinden sich im gesamten Haus verteilt Rauchmelder, welche im Falle eines Brandes auch App-Mitteilungen senden.

Wir bedanken uns bei Hermann Leutgeb für die interessante Schulung und das Engagement, welches er bei der Installation und Programmierung an den Tag legt.