LAST – Lastfahrzeug

KRF-L / Kleinrüstfahrzeug Logistik

Funkrufname: LAST Ohlsdorf

Technische Daten:
Mercedes-Benz, Sprinter, Allrad, 190 PS, elektrische. Fensterheber, Klimaanlage etc., Baujahr 2023, Besatzung 1:5

Nachdem das bestehende Lastentransportfahrzeug, kurz LAST- Ohlsdorf genannt, am Ende seiner Dienstzeit war, wurde ein Fahrzeugkomitee mit einer Ersatzanschaffung betraut.

Aufgrund unzähliger Fahrgestell-, bzw. Aufbauoptionen, wurden vom Fahrzeugkomitee das aus den Kameraden E-OBI Peter Schernberger, HBI Michael Moran, sowie BI Huemer Bernhard bestand, bereits in Dienst befindliche Fahrzeuge bei den umliegenden Feuerwehren besichtigt.

Nach Prüfung aller möglichen Optionen, sowie mehrmaligem Studium der vom OÖ- Landesfeuerwehrverband vorgegebenen Bau-, und Ausrüstungsrichtlinien wurden mehrere Fachfirmen zur Angebotslegung eingeladen.

Wie bereits bei unserem Kommandofahrzeug, erhielt die Fa. BKP- Brandschutztechnik aus Hallein den Zuschlag für den Fahrzeugaufbau. Trotz der bereits bestehenden Erfahrungen des Fahrzeugkomitees beim Fahrzeugankauf bzw. Fahrzeugaufbau, wurden von den drei Kameraden rund 200 Stunden für die Beschaffung des Fahrzeuges aufgewendet.

Die Bestellung des Trägerfahrzeuges wurde abermals über die Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG) abgewickelt. Vorteil der BBG- Beschaffung ist, dass keine Ausschreibung bzw. Vergleichsangebote durch die Gemeinde notwendig sind und dadurch Arbeitszeit und Kosten gespart werden können.

Als Trägerfahrzeug dient ein Mercedes Benz Sprinter Allrad mit Doppelkabine, mit einer Motorleistung von 190 PS und einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen, max. Besatzung sechs Mann.

Der feuerwehrtechnische Aufbau weist bei diesem Fahrzeugtyp einige Besonderheiten auf.

Neben einer hydraulischen Ladeplattform befinden sich im Kofferaufbau (Aluminiumrahmen) mit seitlichen Schiebeplanen, vier Rollcontainer (RC) auf denen die Ausrüstung der Feuerwehr einsatzbezogen verlastet ist. Je nach Einsatzszenario können die Rollcontainer in das Fahrzeug völlig variabel geladen werden.

Für den Einsatz stehen die RC- Ölspur, RC- Fahrzeugbergung, RC- Sturmschaden, sowie RC- Wasserschaden zur Verfügung. Details entnehme Sie bitte unten der einzelnen Rollcontainer Übersicht.

Im Aufbau wurde u. a. eine mehrteilige Schiebeleiter, ein teleskopierbarer Einreißhaken und ein transportabler Lichtmast eingebaut. Die Ladefläche ist mittels Innenkamera für den Fahrer überwachbar, eine Gegensprechanlage ermöglicht die Kommunikation zwischen Fahrer und Mannschaft, wenn im Innenraum des Aufbaues gearbeitet wird. Eine Umfeldbeleuchtung ermöglicht ein sicheres Arbeiten in der Dämmerung bzw. Nacht.

Das neue KRF-L wurde am 29.09.2023 in Hallein abgeholt und im Beisein von zahlreichen Ehrengästen aus der Politik, Gemeinde, sowie den Feuerwehrkameraden beider Ohlsdorfer Feuerwehren, einer sog. Indienststellung unterzogen. Wie bei allen Fahrzeugankäufen beteiligt sich die Feuerwehr Ohlsdorf mit 10% der Fahrzeugbeschaffungskosten.

Besonders hervorzuheben ist die vorbildliche Arbeit der Fa BKP- Brandschutz, Hr. Christoph Bauer der unser Fahrzeug aufgebaut hat, bzw. dem zweiten Geschäftsführer Hr. Christoph Pongratz. Die vorerst geschäftliche Beziehung ist spätestens nach Aufbau des KRF- L in ein kameradschaftliches Verhältnis zwischen Feuerwehrkameraden übergegangen.

Die Feuerwehr Ohlsdorf bedankt sich bei der Gemeinde Ohlsdorf für die Unterstützung beim Fahrzeugankauf, sowie bei der Fa. Pappas- Mercedes Benz (Hr. Harring Franz) für die Ankaufsberatung.

Beladung der Rollcontainer:

• RC- Hochwassereinsatz: B- Druckschläuche, Kabeltrommel 240 & 400V, Nasssauger samt Zubehör, Stromerzeuger, Tauchpumpe, Treibstoffkanister, Wasserschieber und Watthose
  • RC- Öleinsatz: Mehrere Behälter Ölbindemittel, Bindemittel, Feldmesser, Mülltonne, Schaufel, Straßenbesen, Streuwagen, Hinweistafel Ölspur
  • RC- Sturmeinsatz: Abdeckplane, Absperrband, Absperrpflöcke, Bodenteller für Pflöcke, Bogensäge, Feuerlöscher, Persönliche Schutzausrüstung Forst, Feuerlöscher, div. Hacke, Motorsäge, div. Werkzeug, Triopan, Rucksack Bassis Auffangen
  • RC- Verkehrsunfall: Auffangplane, Ölbindemittel, Feuerlöscher, Ölbindevließ, Rangierroller, Schachtabdeckung, Schaufel, Straßenbesen, Transportbehälter, Wagenheber, Werkzeugkasten