Alarmplan

IMG_0898

Der Alarmplan enthält Alarmstichwörter und -stufen. Die Landeswarnzentrale bzw. die Bezirkswarnstelle alarmiert je nach Einsatzart die zuständige Feuerwehr mit dem zutreffenden Alarmstichwort. Je nach Stichwort rückt die Feuerwehr mit den entsprechend dafür vorgesehenen Fahrzeugen aus, die in der Ausrückeordnung festgelegt sind.

Alarmstichwörter sind Einsatzbegriffe, welche die Art der Einsätze kurz und prägnant definieren.

In der unten stehenden Liste sehen Sie eine Aufzählung der verschiedenen Alarmstichwörter mit dahinter stehenden Einsatzbeispielen, die den Einsatzkräften bei der Alarmierung mitgeteilt werden. Diese werden nach Objekt und Ausmaß unterschieden.

Brandeinsätze

• Brand Groß: (Brand Gebäue mit Menschenansammlung / Brand Gewerbe & Industrie / Brand Landwirtschaftliches Objekt / Brandeinsatz / Brand Wohnhaus / Brandmeldealarm)
  • Brand Klein: (Brand Abfall, Container / Brand Baum, Flur, Böschung / Brand elektrische Anlagen / Brandverdacht / Brand Kamin / Brandeinsatz Klein / Brand KFZ

• Technisch Groß: (Personenrettung / Allgemeiner Technischer Einsatz)
  • Technisch Klein: (Tierrettung / Ölspur, Ölaustritt / Überflutung / Wasserschaden / Sturmschaden / Türöffnung / Eingeschlossenen Person in Lift / Einsatz Klein)
  • Verkehrsunfall Aufräumarbeiten: (Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall)
  • Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person : (Verkehrsunfall mit eingeklemmte Personen)

Sollte aufgrund der Größenordnung der Einsatz mehrerer Feuerwehren notwendig sein, werden weitere Feuerwehrkräfte nach Alarmstufen (Stufe 1-3) alarmiert. Eine Alarmierung der Alarmstufe 2 kann bereits zu Beginn des Einsatzes durch den Disponenten getätigt werden.

IMG_0897