Zwei Kameraden beim Grundlehrgang erfolgreich

Am Samstag, 23. April, und Sonntag, 24. April 2022, nahmen zwei Kameraden der Feuerwehr Ohlsdorf beim diesjährigen Grundlehrgang in Laakirchen teil.

Viele Stunden der Vorbereitung standen in den Wochen davor in den Feuerwehren am Programm. Neben den theoretischen Ausbildungsblöcken wie z. B. Verhalten im Feuerwehrdienst, Brand und Löschlehre, Atemschutz und Lotsendienst etc. umfasst die Grundausbildung auch viele praktische Übungen, wie das Verlegen von Schlauchleitungen oder auch die „Gruppe im technischem Einsatz“

Im Abschnitt Gmunden besuchten 58 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren den zweitägigen Lehrgang, der vom Ausbildungsleiter HAW Markus Kogler bestens organisiert wurde.

Hilgart Marcel und Janny Tobias konnten bei der zweitägigen Ausbildung zum Truppführer das erworbene Wissen in den Lehrgang mit einbringen, hatten aber zugleich die Gelegenheit den eigenen Wissenstand umfangreich zu erweitern. Nun stehen unseren Kameraden die Tore im Feuerwehrdienst für weitere Ausbildungen, Kurse an der OÖ. Landesfeuerwehrschule bzw. im Bezirk, offen.

Bürgermeisterin Inés Mirlacher und Kommandant HBI Ernst Pesendorfer gratulierten den beiden vor Ort zum Erfolg.