MTFA

Unser MTFA

Funkrufname: MTF Ohlsdorf

Technische Daten:
Mercedes-Benz, Vito Tourer (langer Radstand), 135 PS, elektrische. Fensterheber, Klimaanlage, Standheizung, etc., Baujahr 2019, Besatzung 1:8

Nach 15 Dienstjahren bei der Feuerwehr Ohlsdorf, die unfallfrei verlaufen sind, war es im Juni 2018 an der Zeit sich über eine Ersatzanschaffung für das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) Gedanken zu machen.
Das bestehende Fahrzeug, ein Fiat Ducato, war eines der ersten MTF´s im Bezirk und war bzw. ist aus dem laufenden Betrieb einer Feuerwehr nahezu nicht mehr wegzudenken. Neben Beschaffungsfahrten wird ein MTF für Ausbildungs- und Jugendgruppenaktivitäten sowie im Einsatz für Verbindungsfahrten eingesetzt. Bei unzähligen Lotseneinsätzen, Suchaktionen und bei Großeinsätzen bei denen es galt Verstärkung aus dem Gerätehaus zum Ort des Geschehens zu bringen, unser MTF war immer mit dabei. Aber auch als Zugfahrzeug für das Stützpunktboot musste ein Allrounder gefunden werden, welcher im Gelände genauso zum Einsatz kommen kann, um das Boot Wassern zu können. Um möglichst rasch ein auf die Bedürfnisse der Nutzer angepasstes Fahrzeug ankaufen zu können, wurden drei Kameraden aus dem Kommando mit der Neubeschaffung beauftragt. Das Fahrzeugkomitee bestehend aus OBI Schernberger Peter, AW Huemer Bernhard und BI Moran Michael nahm unverzüglich nach Abklärung des Finanziellen Spielraumes die Arbeit auf.

Unser MTFA als wichtiges Zugfahrzeug für den Wasserwehrstützpunkt

Unter dem Motto „so viel als nötig, aber so wenig wie möglich“ wurde in unzähligen Stunden ein neues zweckmäßiges Fahrzeug zusammengestellt. Vorab galt es genaue Ausstattungsmerkmale zu definieren und die in Frage kommenden Lieferanten des Fahrgestelles und des Aufbaues anzufragen. Schwerpunkt war dabei der Lotsendienst. Aus diesem Grund wurde eine Umfeldbeleuchtung und eine Führungslichtanlage auf das Dach des Fahrzeuges aufgebaut. Für künftige Bootseinsätze wurden zwei leistungsstarke LED- Heckstrahler beidseits neben dem Führungslichtbalken montiert. Dadurch sollten Unfälle in Folge von unzureichende Beleuchtung bei Nachteinsätzen hintangehalten werden. Als ebenfalls unabdingbar stellte sich das Vorhandensein eines Allradantriebes heraus. Die Bestuhlung mit neun Sitzplätzen, war ein weiterer wesentlicher Punkt in der Ankaufsentscheidung. Nach einigen Probefahrten und Angebotsanfragen wurde der Mercedes Benz Vito 4×4 als Best- und Billigstbieter als Fahrgestelllieferant festgelegt. Der Auftrag des sogenannten Aufbaus, u. A. Blaulicht sowie Einbau der Feuerwehrausrüstung, wurde an die Firma Atos in Regau übergeben.

Mercedes Benz und Atos sind Zulieferer der Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG) über die letztendlich der Ankauf des gesamten Fahrzeuges durchgeführt wurde.

Dank ergeht an dieser Stelle an die Gemeinde Ohlsdorf für die Unterstützung bei der Bestellung und selbstverständlich auch Finanzierung des Fahrzeuges. Nach einer ungeplanten Verzögerung der Auslieferung, konnte am 29.04.2019 das Fahrzeug bei der Fa. Atos vom Fahrzeugkomitee übernommen und bei der Florianifeier am 05. Mai 2019 in Ohlsdorf in Dienst gestellt werden.

Fahrerstand/ Beifahrer

• Bedienelemente für das Automatikgetriebe,
  • allgemeine Fahrzeugbedienelemente u. a. Klimaanlage, Bergabfahrhilfe, Rückfahrkamera
  • Blaulichtsteuerung samt Bedieneinheiten für Führungslichtanlage am Heck und Umfeldbeleuchtung