Ausflug: Feuerwehr Ohlsdorf zu Besuch in München

Am vergangenen Wochenende, 20. und 21. April, fand der diesjährige Feuerwehrausflug statt.

Pünktlich um 7:00 Uhr starteten die Mitglieder der FF Ohlsdorf mit ihren Lebensgefährtinnen die Reise nach München. Der erste halt war in Bernau am Chiemsee, wo die Teilnehmer – wie es sich für einen Bayern Aufenthalt gehört – in den Genuss eines Weißwurst-Frühstücks kamen.

Frisch gestärkt wurde die Reise in Richtung Bavaria Filmstadt fortgesetzt. In einer spannenden Führung wurden diverse Filmsets vorgestellt und die Welt der Filmproduktion näher erläutert. Einige der Ausflugsteilnehmer konnten, bei mehreren kurzen Videos, sogar ihre Schauspielkünste unter Beweis stellen – Spaßfaktor garantiert!

Auch der Bildungsauftrag wurde erfüllt: Bei einer Stadtrundfahrt mit einem Localguide lernten die Reisenden sehr viel Interessantes über die Münchner Historie und wurden dabei mit bekannten bayrischem “Schmäh” bestens unterhalten.

Zum Abschluss des ersten Tages stand noch ein Restaurantbesuch im “Paulaner Nockherberg” am Programm. Danach bestand noch die Möglichkeit das Großstadt-Nachtleben zu erkunden.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück zum Flughafen München.
Wie es sich für einen Feuerwehrausflug gehört wurde dort die Flughafenfeuerwehr besichtigt. Eine imposante Präsentation und Besichtigung der Feuerwache gewährten einen Einblick in den Arbeitsalltag der hauptberuflichen Feuerwehrleute. Das Highlight des Besuches war die Möglichkeit ein Flughafenlöschfahrzeug Hautnah zu sehen und einmal selbst darin Platz zu nehmen.
Auch die Rundfahrt über das Flughafengelände sorgte für Begeisterung.
Bei der Rückfahrt vor dem letzten Stopp gab es erneut eine Stärkung in Bernau.
Die letzte Station war das Porsche Traumwerk in Anger. Bei einer Führung wurden die Sammlungen des Hans-Peter Porsche erklärt. Besonders Beeindruckend war dabei die Modelleisenbahn, welche mit einer Lichtshow kombiniert, einen gesamten Tagesablauf in ca. 17 Minuten abbildet.

Ein herzlicher Dank ergeht an die Firma Buchinger und Kommandant-Stellvertreter David Hutterer für die Organisation des großartigen Ausfluges!