LAST – Ausgeschieden

Lastfahrzeug

Funkrufname: LAST Ohlsdorf

Technische Daten:
Mercedes-Benz, Doka Sprinter (langer Radstand), 122 PS, Klimaanlage, etc., Baujahr 1997, Besatzung 1:5

Im Frühjahr 2018 wurde dieser Mercedes Sprinter von der FF Puchheim durch Eigenmittel der FF Ohlsdorf angekauft. Grund war das der Vorgänger, ein VW Transporter, nicht als echtes Lastfahrzeug verwendet werden konnte, da aufgrund der Bauart größere bzw. längere Teile nicht transportiert werden konnten.

Nach dem die FF Puchheim ein neues LAST Fahrzeug erworben hatten, wurde dieser am 25. Mai 2018 in Ohlsdorf in Dienst gestellt. Ausgerüstet wurde das Fahrzeug mit den wichtigsten Einsatzgerätschaften für Verkehrsunfälle, sprich vor allem beim Einsatz mit ausgetretenen Betriebsmitteln. Hierzu wurde eine Gitterbox auf der Pritsche befestigt, welche mit Ölbindemittel, Besen, Schaufel usw. bestückt ist. Auch die Ölspurtafeln sind am Fahrzeug montiert. Seitdem ist dieses Lastfahrzeug sehr viel im Einsatzdienst bei unserer Feuerwehr.

Durch kleinere Reparaturen und durch den Ankauf einer neuen Plane, wurde dafür gesorgt, dass das Fahrzeug ein paar Jahre wiederverwendet werden kann.

Mit der im Jänner 2019 durchgeführten Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung – kurz genannt G.E.P., wurde das Fahrzeug offiziell der Gemeinde Ohlsdorf übergeben. In der G.E.P. wurde so ein Fahrzeug nun eingeplant. Somit konnte sich die Gemeinde Ohlsdorf die Anschaffungskosten ersparen und das Fahrzeug wird bei einem Austausch auch gefördert. Nur die taktische Bezeichnung bzw. Beladung wird sich dabei ändern, da das neue Fahrzeug ein Kleinrüstfahrzeug-Logistik sein wird.