KDO

Unser KDO

Funkrufname: Kommando Ohlsdorf

Technische Daten:
Mercedes-Benz, Vito Tourer (langer Radstand), Allrad, 190 PS, elektrische. Fensterheber, Klimaanlage etc., Baujahr 2021, Besatzung 1:3

Nach einer Dienstzeit von rund 18 Jahren war es an der Zeit, sich Gedanken über eine Ersatzanschaffung des Kommandofahrzeuges der FF Ohlsdorf, Fiat Ducato, zu machen. Nachdem es für ein Kommandofahrzeug relativ viele unterschiedliche Betrachtungsweisen im Hinblick auf die Funktion und Ausstattung gibt, wurde das altbewährte Fahrzeugkomitee mit der Beschaffung betraut.

Vorab einer Angebotseinholung wurden durch das Komitee, bestehend aus OBI Schernberger Peter, AW Huemer Bernhard und BI Moran Michael, einige Referenzfahrzeuge bei umliegenden Feuerwehren besichtigt. Als Grundsatz für die Beschaffung galt einmal mehr „so wenig als möglich, so viel als nötig“. Grundsätzliche Anforderung an das Fahrgestell war ein Allradantrieb, sowie eine möglichst kompakte Bauweise. Aber auch die Motorisierung, sowie eine optimale Platzlösung im Bereich des Einsatzleitstandes waren wesentliche Entscheidungsgrundlagen.

Vom Konzept „ein Auto das alles kann und mit sich führt“ wurde bewusst Abstand genommen. Trotz Besichtigung von zumindest fünf Referenzfahrzeugen, sowie der Unterstützung von namhaften Feuerwehrfahrzeugherstellern konnte keine zufriedenstellende Lösung für die FF- Ohlsdorf gefunden werden.

Durch die autarke Versorgung ist das KDO als Einsatzleitfahrzeug schnell Einsatzbereit. Eine moderne EDV Ausrüstung und eine eigene Internetverbindung sorgt für alle Daten an der Einsatzstelle.

Durch einen Zufall wurde im Internet das Kommandofahrzeug der Feuerwehr Hallein entdeckt. Nach der Besichtigung des Fahrzeuges in Hallein, war für das Komitee klar, dass unser neuer Kommandobus ähnlich aufgebaut werden soll. Kurzum wurde mit der Fa. BKP-. Brandschutz in Hallein Kontakt aufgenommen.

Als Trägerfahrzeug wurde, wie bereits beim MTF, ein Mercedes Vito 4×4 mit 190 PS über die Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG) durch die Gemeinde Ohlsdorf bestellt. In unzähligen Stunden konnte das Fahrzeugkomitee, gemeinsam mit Hr. Christoph Bauer von der Fa. BKP- Brandschutz, ein zeitgemäßes Kommandofahrzeug planen und in Folge auch aufbauen.

Neben den oben genannten Anforderungen, Allrad etc., war eine praxistaugliche Umfeldbeleuchtung, eine weithin sichtbare Blaulichtanlage inkl. Lichtlaufleiste am Heck, sowie ein zeitgerechter Einsatzleitstand mit der zugehöriger Funk-, und EDV- Technik maßgeblich für die Planung des Fahrzeugaufbaues.

Am 22. April 2022 wurde das neue Kommandofahrzeug in Hallein übernommen und im Rahmen der Florianifeier 2022 offiziell in den Dienst gestellt.

Seit seinem Dienstantritt zieht das Kommandofahrzeug immer wieder neugierige Blicke auf sich, zahlreiche Feuerwehren haben das Fahrzeug bereits besichtigt.

Ein Dankeschön ergeht an die Fa. BKP- Brandschutz, die Gemeinde Ohlsdorf sowie Hr. Harring Franz (Pappas Austria) für die problemlose und sehr gute Zusammenarbeit.

Fahrerstand/ Beifahrer

• Bedienelemente für das Automatikgetriebe,
  • allgemeine Fahrzeugbedienelemente u. a. Klimaanlage, Bergabfahrhilfe, Rückfahrkamera
  • Blaulichtsteuerung samt Bedieneinheiten für Führungslichtanlage am Heck und Umfeldbeleuchtung