Brandsicherungsdienste und zahlreiche Wespeneinsätze fordern die Mannschaft

Im Zuge der Gmundner Festwochen führt die FF Ohlsdorf wie jedes Jahr zahlreiche Brandsicherungsdienste im Juli durch. Vier Mal muss heuer beim Bernhard Haus in Obernathal und zwei Mal beim Mezzo Dienst verrichtet werden. Diese Dienste werden abwechselnd immer von zwei Kameraden durchgeführt.

Starkes Wespenjahr zeichnet sich ab
Zu zahlreichen Wespen- und Hornisseneinsätzen werden zur Zeit die Kameraden der FF Ohlsdorf fast täglich alarmiert. Durch die enorme und bereits lang anhaltende Hitze wachsen die Tiere heuer besonders in einer großen Anzahl.

Da die Tierchen die Nester nicht immer leicht zugänglich bauen, ist es zur Zeit bei den heißen Temperaturen auch für die Einsatzkräfte eine Herausforderung z.B. auf einem Dachboden ein Nest zu entfernen.

Alleine am Montag, 20. Juli 2015 wurden sechs Wespenneste entfernt. Drei der Nester waren in Nischen bzw. in Dachvorsprüngen verbaut. Dennoch konnten alle Neste entfernt werden.