Einsätze

Überhitzter Kamin sorgte für Einsatz

Datum: 3. Februar 2023 um 20:39 Uhr
Alarmierungsart: Blaulicht SMS, Pager, Sirene, Tel. Benachrichtigung LFKDO OÖ
Dauer: 1 Stunde 26 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Obere Hochleithen
Einsatzleiter: HAW Pamminger
Mannschaftsstärke: 24
Fahrzeuge: KDO , LF-A , RLF-A 2000 
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Zu einem Brandverdacht „Kaminbrand“ wurde die Feuerwehr Ohlsdorf am Freitag, 03. Februar 2023, um 20:39 Uhr alarmiert.

Da gerade im MEZZO die Jahresvollversammlung stattfand, konnte die FF Ohlsdorf rasch mit 3 Fahrzeugen zur Einsatzadresse ausrücken.

An der Einsatzstelle in Ehrendorf wurde an einem Kamin eine starke Überhitzung festgestellt. Der Ofen wurde bereits seit den Mittagstunden nicht mehr beheizt. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurde ein Rauchfangkehrer zur Einsatzstelle gerufen. Der besagte Kamin wurde erst vor wenigen Tagen gereinigt. Der starke Wind ließ den Kamin nicht ordentlich abziehen, daher legte sich neuer Ruß im Kamin ab.

Nach der nochmaligen Reinigung des Kamins konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.