Allgemeines

Ein neues Löschfahrzeug entsteht – Aktueller Stand unseres neuen LF-A

Seit knapp einem Jahr arbeiten fünf Mitglieder der Feuerwehr Ohlsdorf in einer eigenen Arbeitsgruppe am neuen LF-A der FF Ohlsdorf.

Zahlreiche Termine der Besichtigung bei Feuerwehren oder auch nur Gespräche mit Herstellern folgten. Die Ausrüstung wurde bestimmt und mit dem Hersteller abgesprochen. Nach der Auftragsvergabe durch die Gemeinde Ohlsdorf begann die Bestellung des Fahrzeuges und des Zubehörs.

Seit Anfang Februar 2015 wird nun am Fahrzeug bzw. am Aufbau gearbeitet. Zuerst wurde die Ladebordwand bei der Firma Carvatech in Oberweis montiert. Danach wurde das Fahrzeug zur Firma Rosenbauer nach Leonding überstellt. Dort wurde mit dem Aufbau in der Fertigungslinie begonnen.

Am Montag, 02. März 2015 fand die Rohbaubesprechung im Werk II in Leonding statt. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe, OBI Peter Schernberger, BI Mario Kreuzer, BI Michael Moran, AW Bernhard Huemer und E-HBI Hermann Leutgeb fuhren gemeinsam mit dem alten Fahrzeug dorthin. Vor Ort wurden die Gerätschaften welche in das neue Fahrzeug übernommen werden ausgeräumt. Auch die richtige Positionierung der Gerätschaften und Planungsdetails wurden vor Ort mit den zuständigen Mitarbeitern abgesprochen.

In den nächsten Wochen bis zur Auslieferung werden die Wünsche bzw. Anforderungen umgesetzt und das Fahrzeug fertig aufgebaut.

Schreibe einen Kommentar