Allgemeines

Feuerlöscher- Überprüfung 2023 durchgeführt

Jedes Jahr organisiert die Freiwillige Feuerwehr Ohlsdorf eine Überprüfung von tragbaren Feuerlöschern. Die diesjährige fand am Freitag, 27. Jänner und am Samstag, 28. Jänner statt.

Zahlreiche Feuerlöscher galt es durch die Fachfirma „Brandschutz Attergau“ zu überprüfen. Die abgegebenen Feuerlöscher wurden auf „Herz und Nieren“ geprüft. Neben der Überprüfung wurden auch Brandschutzartikel wie Rauchmelder bzw. Löschdecken zur Vorsorge verkauft.

Der Grund für das Ausscheiden von Feuerlöscher kann verschiedene Ursachen haben. Fehlender Mindesdruck, Beschädigungen am Behälter oder das Alter der Löscher sind Ausscheidungskriterien. Auch bei dieser Überprüfung wurden Feuerlöscher ausgeschieden, welche 30 Jahre und mehr auf dem Buckel hatten.

Zwei Kameraden der FF Ohlsdorf unterstützte die Fachfirma bei der Aufnahme und Ausgabe der Feuerlöscher.

Gesetzliche Überprüfung
Laut Gesetz müssen tragbare Feuerlöscher alle zwei Jahre überprüft werden. Die nächste Überprüfung findet im Jänner 2024 statt.