Einsätze

Fahrzeugbergung- und Verpuffung an einer Heizanlage sorgten für Einsätze am Wochenende

Datum: 16. Oktober 2022 um 17:14
Alarmierungsart: Blaulicht SMS, Pager, Sirene, Tel. Benachrichtigung LFKDO OÖ
Dauer: 31 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Thalhamstraße
Einsatzleiter: BI Moran
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: KDO , RLF-A 2000 
Weitere Kräfte: FF Aurachkirchen , FF Pinsdorf , Polizei 


Einsatzbericht:

Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Feuerwehr Ohlsdorf am Samstag, 15. Oktober 2022, um 20:06 Uhr nach Irresberg alarmiert. Ein Fahrzeuglenker blieb bei einem Umkehrmanöver auf einen unbefestigten Weg stecken. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten das Fahrzeug rasch bergen.

Eine Verpuffung beim Start einer Pelletsheizung sorgte am Sonntag, 16. Oktober 2022, um 17:14 Uhr für einen Einsatz. Da beim Start der Anlage kurzfristig Rauch austrat und der Heimrauchmelder im Kellergang sofort Alarm schlug, alarmierten die Bewohne in Kleinreith sofort die Einsatzkräfte. Am Einsatzort wurde den erst eintreffenden Kräften bereit mitgeteilt das kein Brand vorlag. Nach Kontrolle der Anlage wurde rasch Entwarnung gegeben. Die Alarmstufe 2 wurde aus Sicherheit ausgelöst, da am Sonntag auch der Feuerwehrausflug der FF Ohlsdorf stattfand und daher weniger Einsatzpersonal im Dienst stand.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, KDO, RLF-A2000, 16 Mann
FF Aurachkirchen
FF Pinsdorf