Fahrzeugbergung nach PKW-Absturz in die Traun bei Ohlsdorf

Einsatzort: Kohlwehr
Einsatzleiter: HAW Pamminger Stefan
Fahrzeuge: KDO , RLF-A 2000
Weitere Kräfte: Polizei 1 Fzg. (2 Mann)

Einsatzbericht:

Am Donnerstag, den 11. Januar 2024, wurde die Feuerwehr Ohlsdorf um 17:49 Uhr zu einer Fahrzeugbergung gerufen, nachdem ein PKW rückwärts von einer steilen Zufahrtsstraße zur Traun abgerutscht und in den Fluss gestürzt war.

Der Fahrer des Fahrzeugs blieb glücklicherweise unverletzt, die Traun wies zu diesem Zeitpunkt einen niedrigen Wasserstand auf. Aufgrund der Straßenglätte war es jedoch nicht möglich, ein schweres Feuerwehrfahrzeug direkt zur Unfallstelle zu bringen.

Die Rettungskräfte standen vor der Herausforderung, das Fahrzeug im weichen Uferbereich zu bergen. Mit vereinten Kräften gelang es, den PKW mit Muskelkraft aus dem Flussbett zu schieben. Anschließend wurde mithilfe einer Seilwinde der PKW wieder auf die Zufahrtsstraße gezogen.

Der PKW erlitt dabei leichten Sachschaden. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache. Nach etwa einer Stunde konnte die Fahrzeugbergung erfolgreich abgeschlossen werden, und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzbereitschaft herstellen.