Sicherungsdienst beim 26. Bergmarathon

Am Samstag, 05. Juli 2014 übernahmen vier Kameraden der Feuerwehr Ohlsdorf mit dem Stützpunktboot den Sicherungsdienst beim 26. Bergmarathon im Bereich Karbach am Traunsee.

Bereits um 4 Uhr war für die Kameraden Start im Gerätehaus. Nach dem das Boot zu Wasser gelassen war, wurde in das Gebiet um Karbach gefahren. Hier gilt es die Teilnehmer des Bergmarathons nach der Kontrollstation Karbach vom Wasser aus zu beobachten. Das Gebiet weist einen sehr engen Weg auf, welcher durch den Regen noch dazu sehr rutschig war. Zum Glück mussten die Einsatzkräften nicht eingreifen und alle Teilnehmer schafften das enge Stück ohne Probleme. Das Wetter zeigte vor allem in der früh bis zu den Mittagsstunden nicht gerade seine beste Seite und so wurden unsere Kameraden ganz schön aufgeweicht.

Tolle Leistung beim Bergmarathon
Bereits seit Jahren unterstützt die Feuerwehr Ohlsdorf auf dem Wasser den Bergmarathon. Aber auch sportlich sind immer wieder zahlreiche Kameraden mit dabei. So starteten auch am Samstag wieder vier Kameraden. Bacher Franz lief den meisten Startern davon und konnte die gesamte Strecke in 8 Stunden und 44 Minuten beenden. Karl Schiffbänker stellte trotz des schlechten Wetters auch eine neuen Eigenrekord auf. In 12 Stunden und 22 Minuten wurde er im Ziel begrüßt. Zwar nicht in das Ziel, aber dennoch zu erwähnen sind unsere Kameraden Raffelsberger Andreas und Maxwald Johannes, welche sich die Qual angetan haben und mitmachten. Beide haben leider aufgeben müssen. Eine tolle Leistung aller, die sich diese schwierige Strecke antun.