Jugend

6x Bronze, 7x Silber und 2x Gold: Ohlsdorfer Feuerwehrjugend meisterte Wissenstest bravourös

Am Samstag, den 16. März 2024, fand im Feuerwehrhaus der FF Ebensee der jährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Auch die Ohlsdorfer Feuerwehrjugend nahm mit 15 Teilnehmern daran teil.

Nach langer Vorbereitung in den verschiedensten Themengebieten und erfolgreich durchgeführter Erprobung, stellten die jungen Feuerwehrmitglieder ihr erworbenes Wissen bei einer Vielzahl von Stationen unter Beweis.

Um einen Überblick über die erbrachte Leistung zu schaffen, folgt Auszugsweise eine Auflistung der Stationen:

Bronze: Wasserführende Armaturen, Vorbeugender Brandschutz, Seilknoten, Nachrichtenübermittlung und Orientierung, Verkehrserziehung und Absichern von Einsatzstellen sowie Erste Hilfe und Unfallverhütung

Silber: Wasserführende Armaturen, Vorbeugender Brandschutz, Seilknoten, Nachrichtenübermittlung und Orientierung, Verkehrserziehung und Absichern von Einsatzstellen, Erste Hilfe und Unfallverhütung sowie gefährliche Stoffe

Gold: Technische Geräte, Vorbeugender Brandschutz, Nachrichtenübermittlung und Orientierung, Verkehrserziehung und Absichern von Einsatzstellen, Erste Hilfe und Unfallverhütung, Die taktische Einheit im Einsatz, Gefährliche Stoffe, sowie Atem- und Körperschutz

Alle Jugendmitglieder meisterten die betreffenden Stationen bravourös, wir dürfen daher zu folgenden Abzeichen gratulieren:

Bronze: Nagl Mathias, Aichinger Mathias, Astner Alexander, Moran Samuel, Grasböck Patricia, Wittmann Katharina

Silber: Hummelbrunner Jan, Hutterer Jana, Hutterer Leo, Rauch Anton, Geisler Paul, Pichler Otto, Wolfsgruber Tobias

Gold: Wimmer Paul, Zeinhofer Christoph

Das Ziel dieser Prüfungen ist die Vorbereitung der Jungfeuerwehrmitglieder auf den aktiven Feuerwehrdienst. Die Ausbildung in der Feuerwehrjugend ersetzt einen Teil der erforderlichen Grundausbildung vor Übertritt in den Aktivstand.

Kommandant Stv. OBI Hutterer David sowie alle Ausbildner gratulierten allen Teilnehmern: innen im Gerätehaus und übergaben die Abzeichen. Die Freude über die Abzeichen ist groß und wir dürfen nochmals herzlich gratulieren!