Ausbildung

Brand- und technische Übung fordert Einsatzkräfte

Vergangenen Donnerstag, den 05.10.2023, gab es für die Mitglieder der FF Ohlsdorf im Rahmen der Donnerstagsübung gleich zwei Einsatzszenarien zu bewältigen. 

Zum einen wurde ein Brand in einer Geräte- bzw. Lagerhalle eines Bauernhauses mit zwei vermissten Personen angenommen und zum Anderen wurde eine weitere Person vermisst.

Diese wurde nach kurzer Suche in einer angrenzenden Güllegrube gefunden. 
Da bei Güllegruben davon ausgehen ist, dass der Sauerstoff dort verdrängt wurde, erfolgte der Abstieg zur vermissten Person mittels schweren Atemschutzes. Parallel dazu wurde die Grube mit dem Hochleistungslüfter belüftet, um die Grubengase zu verdrängen. Die Rettung der fiktiven Person erfolgte mittels Schrägaufzug der Schaufelkorbtrage. 

Nachdem die Person aus ihrer misslichen Lage befreit wurde, wurden die verwendeten Materialien noch an Ort und Stelle gereinigt. 
Zum Abschluss der Übung fand eine Fahrzeugweise Feedbackrunde zum Übungsablauf statt um die Abläufe weiter zu optimieren.