FF Ohlsdorf zu Gast beim Fahrtechnikzentrum in Marchtrenk

Vergangenen Sonntag, den 24. November 2019, begann der Tag für einige Kameraden der FF Ohlsdorf bereits sehr früh.

Das Fahrsicherheitstraining am Übungsgelände des ÖAMTC in Marchtrenk, stand am Programm.

Um sämtliche Kraftfahrzeuge der Feuerwehr Ohlsdorf in extremen Fahrsituationen bestmöglich beherrschen zu können, wurde dieses Fahrsicherheitstraining organisiert.

Das Teilnahme betreffender Kameraden rundet die vorab intern durchgeführte Kraftfahrerschulung der Feuerwehr Ohlsdorf ab.

In Marchtrenk angekommen, begann der Kurstag mit einem Vortrag über Fahr – sowie Fahrzeugtechnik.

In mehreren praktischen Übungseinheiten wurden am Übungsgelände Extremsituationen im Straßenverkehr bzw. auf Einsatzfahrten simuliert. Besonders eindrucksvoll war die Übung in der es galt, ein Hindernis (Wasserfontänen) das plötzlich auftaucht, ohne Kontakt zu umfahren.

Weitere Übungen waren die richtige Einschätzung der Bremsweglänge, Kurvenfahrten auf rutschigem Straßenbelag etc.

Mit großem Ehrgeiz und Disziplin konnten alle Übungen unter Anweisung eines Fahrsicherheitstrainers gemeistert werden. Trotz des durchwegs ernsten Hintergrundes dieses Trainings, kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Nach Schulungsende wurde die Heimfahrt angetreten, die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.