Übung: Löschangriff in Tiefgarage

Vergangenen Donnerstag, den 12. Oktober 2023, fand bei der FF Ohlsdorf eine Übung mit dem Themenschwerpunkt “Brände in Tiefgaragen” statt.

Da es im Gemeindegebiet von Ohlsdorf einige Tiefgaragen gibt und noch weitere gebaut werden, ist es für die Einsatzkräfte wichtig zu wissen wie man, beispielsweise bei einem Brand eines Fahrzeuges, in einer Tiefgarage vorzugehen hat. Zu Beginn der Übung wurde den Feuerwehrmitgliedern im Schulungsraum kurz das theoretische Basiswissen für solche speziellen Brandeinsätze näher gebracht.
Danach wurde zu einer Tiefgarage im Gemeindegebiet ausgerückt und dort der Löschangriff unter Einsatz von Schlauch-Management geübt. Zum Abschluss folgte eine Nachbesprechung und eine Erklärung zu den baulichen Maßnahmen in Tiefgaragen zum Rauchabzug.