Ausbildung Jugend

Aktivmannschaft und Jugendgruppe übte im neuen Bauhof der Gemeinde Ohlsdorf

Am Donnerstag, 10. September 2015 fand die erste Herbstübung der Aktivmannschaft am Programm. “Brand im neuen Bauhof der Gemeinde Ohlsdorf und MEZZO”, so die Übungsalarmierung für die Mannschaft, welche von der Jugendgruppe unterstützt wurde. Übungsleiter und Jugendbetreuer HBM David Hutterer schloss seine Jugendgruppe in die Übung mit ein. Einerseits als Opfer, anderseits mit der Mannschaft an vorderster Front.

So erlebten die Jugendmitglieder die Anfahrt, das anlegen eines Atemschutzgerätes, das herstellen einer Lösch- und Versorgungsleitung und vieles mehr aus den Feuerwehrdienst. Die erst kürzlich neue beigetretenen Jugendmitgliedern wurden von BI Michael Moran abseits mit Informationen was gerade geschieht informiert. Natürlich durften auch diese die Hand mit anlegen.

Die gestellten Aufgaben wurden durch zwei Atemschutztrupps nach rund 30 Minuten erledigt. Sechs vermisste Personen wurden gefunden und erstversorgt. Erstmals im Übungseinsatz stand für die Einsatzleitung das neu angeschaffte Einsatztablet zur Verfügung, welches mit allen nötigen Informationen gefüttert ist. Alle Brandschutzpläne wurden digitalisiert und sind somit mit einem Knopfdruck abrufbar. Aber auch weitere Informationen wie Hydrantenkarte, Fahrzeugdatenbank und vieles mehr steht aktuell zur Verfügung.

Nach knapp 1,5 Stunden wurde der erste Übungsabend im Herbst erfolgreich abgeschlossen.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 31 Mann, 4 Fzg. (KDO, MTF, LF-A & RLF-A2000)