“Neumond 2015” – Bezirks- Bootsübung am Wolfgangsee

Unter dem Motto „Neumond 2015“ fand am Freitag, 11. September 2015 die jährliche Bootsübung der Stützpunkte des Bezirkes Gmunden am Wolfgangsee statt.

Heuer wurde ein Flugunfall bei der Scalaria Air Challange angenommen. Aufgeteilt auf zwei Züge wurden die Boote zu Wasser gelassen und es mussten Ölsperren am See verlegt werden. Problematisch war der niedrige Wasserstand des Wolfgangsees, da das Wassern dadurch enorm viel Zeit beanspruchte.

Der zweite Teil war eine Suchaktion nach zwei Booten am See. Hier wurden die zwei Züge wieder auf die Suche entsandt. Nach knapp vier Stunden waren alle angesetzten Übungsbeispiele abgearbeitet.

Bei der Übungsnachbesprechung wurde die Übung besprochen und allen Teilnehmern gedankt.

Im Übungseinsatz standen:
A- Boote von Gmunden, Altmünster, Ebensee, Hallstatt, Bad Goisern und St. Wolfgang
Motorschlauchboote von Ohlsdorf, Gosau und Grünau
AFK Gmunden und AFK Bad Ischl, BFK Gmunden