Ausbildung

Gerätekunde als erste Frühjahrsübung 2016

Wie üblich starten Anfang Mai die Frühjahrsübungen bei der FF Ohlsdorf. So auch heuer, am Donnerstag, 05. Mai 2016.

Die erste Übung stand im Zeichen der Gerätekunde bzw. das Richtige Arbeiten damit. So wurden die 18 Übungsteilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt.

Station 1 – Der Greifzug: Hier wurde mit Hilfe der beiden Greifzüge ein Traktor gezogen. Der “Greifzug” ist recht praktisch und kann fast überall eingesetzt werden. In der Bedienung braucht man seine Erfahrung, wie sich immer wieder zeigt. Unterstützt von den Bodenanker und einer Umlenkrolle gelang es dann allen Gruppen die Station erfolgreich zu beenden.

Station 2 – Fahrtraining: Seit einem Jahr steht bei der FF Ohlsdorf das neue LF-A im Dienst. Mit dabei ist seit dem auch ein Raupenmanipulator, auf dem die Tragkraftspritze aufgebaut ist. Das Fahren mit diesem Gerät braucht Übung und so wurde kurzerhand eine Übungsstrecke aufgebaut. Geschwindigkeit alleine bringt nicht viel – Teamwork war gefragt und so kurvte jeder um die Verkehrsleitkegel.

Station 3 – Hebekissen: Hier mussten die Übungsteilnehmer zwei Rundballen so weit anheben, das ein Mensch durchkrabbeln könnte. Der einzige Hacken dabei war, das auf dem Turm ein Ball lag und dieser durfte nicht runterfallen. So mussten die Gruppen sorgfältig und Schritt für Schritt arbeiten. Mit den verschiedensten Unterlegplatten wurde beidseitig nachgesichert. Zwar kamen die Ballen in Schräglage bzw. wäre der Ball fast runtergefallen, aber alle Gruppen schaften auch diese Station.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 18 Mann, 3 Fzg. (KDO, LF-A & RLF-A2000)