Wespennest im umgestürzten Baum – Feuerwehrmänner gestochen

Einsatzleiter: HAW Pamminger Stefan
Fahrzeuge: KDO , RLF-A 2000

Einsatzbericht:

Die Sturmfront welche am Samstagabend, 26. August 2023 über Oberösterreich zog, sorgte auch in Ohlsdorf für einen Einsatz.

Um 21:47 Uhr wurde die Feuerwehr Ohlsdorf nach Aichlham alarmiert. Ein „Routineeinsatz“ wie so oft bei uns in Ohlsdorf. Nach dem Eintreffen der Einsatzmannschaft wurde der Baum mit der Motorkettensäge zerschnitten und die einzelnen Teile am Straßenrand abgelegt.

Was niemand ahnen konnte, ein Wespennest in einem hohlen Ast. Die Tiere wurden durch die Arbeiten geweckt und zeigten sich gegenüber zwei Einsatzkräfte aggressiv. Beide Kameraden wurden im Bereich des Kopfes (hinter dem Ohr und in die Wange) gestochen. Ein Kamerad zeigte keine allergische Reaktion, einer leider schon. So wurde sofort bei der Heimfahrt in das Gerätehaus der Notarzt alarmiert und unser Kamerad bis zum Eintreffen Erstversorgt. Das Rote Kreuz übernahm unseren Kameraden und brachten ihn ins Salzkammergut- Klinikum. Dieses konnte er zum Glück bereits am Sonntagvormittag wieder verlassen.