Gas aus Lötlampe entwichen – Haus belüftet

Einsatzleiter: HBI Moran Michael
Fahrzeuge: KDO , LF-A , RLF-A 2000

Einsatzbericht:

Am Samstag, 6. Jänner 2024, wurde um 11:46 Uhr die Feuerwehr Ohlsdorf zu einem Einsatz in den Miglweg gerufen, nachdem Gas aus einer Lötlampe in einem Wohnhaus ausgetreten war.

Der Vorfall ereignete sich beim Anzünden eines Tischherdes, als eine Lötlampe am Ofen unbeabsichtigt zurückgelassen wurde. Die darin befindliche Propangasflasche dehnte sich daraufhin stark aus, wodurch Gas aus der Lötlampe entwich.

Die Bewohner, darunter auch Kinder, reagierten sofort und begaben sich ins Freie, noch bevor die Feuerwehr eintraf. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war im Haus ein starker Gasgeruch feststellbar. Ein Atemschutztrupp wurde mit einem Gasmessgerät ausgerüstet und begab sich umgehend in das Gebäude, während zeitgleich das Haus belüftet und sämtliche Fenster geöffnet wurden.

Nach etwa dreiviertel Stunde normalisierten sich die Gaswerte wieder, und das Gebäude wurde für sicher erklärt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, und der Sachschaden beschränkte sich auf eine Lötlampe.