Brandmeldealarm zu Beginn, danach folgte das Sturmtief Zoltan

Einsatzleiter: HBI Moran Michael
Fahrzeuge: RLF-A 2000

Einsatzbericht:

Am Donnerstag, 21. Dezember 2023, wurde die Feuerwehr Ohlsdorf zu einem Brandmeldealarm nach Obernathal gerufen. In einem Museum kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brandmeldealarm.

Nach Kontrolle der Einsatzstelle wurde ein Fehlalarm festgestellt und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Seit Donnerstagabend, 21. Dezember 23,  hält das Sturmtief Zoltan die Region Oberösterreich in Atem. In den frühen Morgenstunden wurden die ersten Einsätze für die FF Ohlsdorf notwendig.

Ein Baum zwischen Edt und Föding, sowie ein Baum in Irresberg waren Grund für die morgendlichen Alarmierungen. Dabei wurde auch ein Fahrzeug aus einem Feld gezogen, da dieser Aufgrund der umgestürzten Bäume ausweichen musste.

Nach knapp 1 Stunde waren die Einsätze erledigt und abgearbeitet.

Kommandant HBI Moran Michael wurde im laufe des Tages noch nach Ehrendorf gerufen. Hier galt es ein teilweise abgedecktes Dach zu begutachten. Da hier keine ernsthafte Gefahr ausging, wurde an einen Dachdecker verwiesen.

Wichtiger Eigenschutz:

Die Bevölkerung wird gebeten, lose Gegenstände im Freien zu sichern, wie zum Beispiel Gartenmöbel, Blumentöpfe und Mülltonnen, um mögliche Schäden zu minimieren.

Insbesondere sollten Wälder gemieden werden, da umstürzende Bäume und herabfallende Äste eine ernsthafte Gefahr darstellen können. Im Straßenverkehr ist erhöhte Achtsamkeit geboten, insbesondere bei starken Sturmböen.

Eine Wetterberuhigung soll am Samstag im Laufe des Tages stattfinden.