Feuerwehr- Informationsveranstaltung für den Ohlsdorfer Gemeinderat

Am Dienstag, 16.01.2024, wurde für den Ohlsdorfer Gemeinderat erstmalig eine Feuerwehr- Informationsveranstaltung im Feuerwehrhaus Ohlsdorf abgehalten.

Anlassgrund für die Veranstaltung war, dass sich das Feuerwehrwesen in den letzten Jahren drastischen Veränderungen unterzogen hat und dadurch zum Teil wichtige Hintergrundinformationen für Entscheidungen im Gemeinderat fehlten.

Neben der Vorstellung des neuen Kommandos, wurden Themen wie der Pflichtbereich Ohlsdorf, rechtlichen Grundlagen des Feuerwehrwesens in OÖ, Löschwasserbeckenbau, sowie eine Übersicht der Pflichtbeladungspakete des bereits bestellten RÜST- LÖSCH- Fahrzeuges behandelt.

Zur Freude der Ohlsdorfer Feuerwehrkameraden folgten 19 Gemeinderäte der Einladung. Beide Vizebürgermeister, sowie Gemeinderäte aller Fraktionen waren vertreten, was den Stellenwert der Feuerwehr in Ohlsdorf widerspiegelt. Auch die Amtsleitung der Gemeinde Ohlsdorf, Frau Ingeborg Pflügl-Maxwald, sowie der Abschnittsfeuerwehrkommandant, Brandrat Thomas Dreiblmeier, nahmen an der Veranstaltung als fachliche Berater teil.

Nach Begrüßung der Teilnehmer, wurden die genannten Themengebiete durch den Kommandanten der FF- Ohlsdorf, Hauptbrandinspektor Michael Moran, vorgetragen.

Im Rahmen eines kurzen Workshops „fünf Minuten- fünf Antworten- was bedeutet die Feuerwehr für mich“ konnte jeder Gemeinderat anonym seine Sichtweise bzw. Stellenwert der Feuerwehr zu Papier bringen. Das Ergebnis ist für die Feuerwehr Ohlsdorf mehr als positiv ausgefallen.

Nach jedem Themengebiet gab es die Möglichkeit Fragen an die Feuerwehr Ohlsdorf bzw. den Abschnittfeuerwehrkommandanten zu stellen.
Insbesondere beim Bau der Löschwasserbecken, bei der Löschwasserversorgung, sowie bei den Pflichtbereichsklassen konnten viele Detailfragen, seitens der Gemeinderäte, geklärt werden.

Die fachliche Unterstützung durch BR Thomas Dreiblmeier rundete die Veranstaltung ab.

Nach rund zwei Stunden wurde die Informationsveranstaltung mit einer Einkehr in das Florianistüberl beendet. Die Veranstaltung fand bei den Gemeinderäten großen Anklang.

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen HBI Michael Moran zur Verfügung.