5,5 Tonnen Führerscheinausbildung

Am vergangenen Samstag, den 4. November fand bei der FF Ohlsdorf für einige Mitglieder die 5,5 Tonnen Führerscheinausbildung statt.

Da unser neues Fahrzeug ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 5,5 hat, darf dieses mit dem normalen PKW Führerschein der Klasse B nicht mehr gefahren werden. Um im Feuerwehrdienst dieses Fahrzeug bewegen zu können, mussten einige Kameraden die Ausbildung absolvieren. Im theoretischen Teil wurden dabei die rechtlichen Grundlagen, theoretische Fahrdynamik, etc. besprochen.
Im Anschluss galt es in einem Parcours auf einem Fahrschulgelände, das Fahrzeug beim Fahren näher kennenzulernen. Diese Gelegenheit wurde auch gleich genutzt, um die Schwierigkeiten bzw. den Platzbedarf beim Einparken mit LKWs zu demonstrieren.

Am Ende des Ausbildungstages konnte das Ausbildungsteam allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren.