Grundausbildung in der Feuerwehr gestartet

Drei Mann stellen sich im Frühjahr 2015 wieder dem Truppführer- Lehrgang im Bezirk Gmunden. Dies ist der erste Lehrgang für die weitere Laufbahn bzw. für weitere Lehrgänge im Feuerwehrdienst.

Am 22. November 2014 startete dazu die interne Grundausbildung in der Feuerwehr. Dazu wurde mit der Organisation in der Feuerwehr und dem Nachrichtendienst begonnen.

Zum Thema Organisation in der Feuerwehr zählt nicht nur die Erklärung der Verbandsstruktur und der Rechten und Pflichten der Mitglieder. Auch das Verhalten im Dienst, der Einsatzbereich der eigenen Feuerwehr und das Exerzieren in Theorie und Praxis wurde beübt. Dabei unterstützten wieder drei Kameraden die Teilnehmer, um in einer größeren Gruppe den Schritt zu üben. Das richtige Verhalten im Brand- und Notfällen wurde ebenso erörtert.

Das Thema Nachrichtendienst umfasst einen wichtigen Bereich im Feuerwehrdienst. Ohne Kommunikation ist der koordinierte Ablauf eines Einsatzes meist schwierig zu meistern. Neben der Bedeutung der Nachrichtendienstes wurden den Teilnehmern die möglichen Geräten vorgeführt. Aber auch das Wissen der Sirenensignale ist eine Muss im Feuerwehrdienst.

So konnten die Teilnehmer Mülleder Helmut, Feichtinger Moritz und Maxwald Benjamin den ersten der mehrtägigen Grundausbildung in der Feuerwehr nach einer kleinen Erfolgskontrolle abschließen. Ein großer Dank ergeht an die Ausbildner in der Feuerwehr sowie jenen Kameraden, welche Aushilfsweise bei Arbeiten in der Gruppe mithelfen.