Ausbildung

Übung: Brand eines Bauernhauses

Am gestrigen Donnerstag fand, gemeinsam mit der Feuerwehr Aurachkirchen, eine Übung zum Thema „Brand“ statt. 

Das Übungsobjekt war das Bauernhaus eines Kameraden der FF Aurachkirchen.

Die abgelegene Lage stellte die Kameraden der beiden Feuerwehren vor eine Herausforderung: Die Wasserversorgung. Im Einsatzfall werden dafür alle möglichen Wasserentnahmestellen in Betracht gezogen. Bei dieser Übung bot sich der nahegelegene Bach „Aurach“ an. 
Mittels LFA der FF Ohlsdorf wurde eine Schlauchleitung aufgebaut, um das RLF der FF Ohlsdorf zu speisen. 
Das steile Gelände beim Bach stellte eine zusätzliche Hürde dar. 
Während dem Aufbau der Löschwasserversorgung wurden mehrere Atemschutztrupps zur Personensuche in das Gebäude entsandt. 

Auch für die Atemschutzgeräteträger stellte sich die Übung als spannend dar, da es im Haus mehrere Hindernisse zu überwinden galt. 

Nach rund einer Stunde wurde das Übungsziel erreicht und die Übung wurde für beendet erklärt. Eine Nachbesprechung inkl. 

Verpflegung fand im Feuerwehrhaus der FF Aurachkirchen statt. 

Fotos: FF Aurachkirchen und FF Ohlsdorf