Allgemeines

Feuerwehrausflug 2023: Auf den Spuren des Erzes- und der Wilderer

Am vergangenen Samstag, den 21.10.2023, führte der jährliche Feuerwehrausflug in die Steiermark.  

Pünktlich um 6.45 startete der erlebnisreiche Tag beim Feuerwehrhaus in Ohlsdorf. Von dort aus ging es Richtung Eisenerz zum Erzberg. Am Ziel angekommen, fand eine Rundfahrt mit einem sog. „Hauly“, also einem Muldenkipper für den Erzabbau statt. 
Nach der Rundfahrt besichtigten die Kameraden und deren Partner noch das Schaubergwerk und konnten dabei viel Interessantes über die Geschichte und die Arbeitsbedingungen Untertage lernen. 
Zur mittäglichen Stärkung führte es die Kameraden in das Traditionsgasthaus „Harmonika Waldl“.  

Am Weg nach Hause folgte noch ein Stopp beim „Wilderer Museum“ in Molln. Eine Führung gab Aufschluss über die technischen- und handwerklichen Erfolgsgeschichten aus dem Ort Molln sowie über die interessante Geschichte der Wilderei.

Zum Abschluss kehrte die Ausflugsrunde beim heimischen Kirchenwirt ein und ließ dort den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.