Übung: Verkehr lotsen an unübersichtlichen Stellen

Am Donnerstag, den 01. Juni 2023, fand bei der FF Ohlsdorf eine Übung mit Verkehrsreglerschwerpunkt statt. Ziel der Übung war es im Ernstfall auch ohne technische Hilfsmittel (Sprechfunk) den Verkehr regeln zu können. Dafür wurde auf der Ohlsdorfer Landesstraße zwischen Sandhäuslberg und Weinberg eine einseitige Straßenblockade simuliert. Die Übungsteilnehmer mussten dafür eine Verkehrsregelung einrichten. Vorerst wurde mittels Sprachfunk kommuniziert. Sollte im Einsatzfall der Sprachfunk einmal ausfallen, muss die Verkehrsregelung dennoch zuverlässig funktionieren. Dafür wurde zwischen den Lotsenpunkten ein “Mittelsmann” installiert, welcher die Koordination übernahm.
Nach einigen Durchgängen konnte die Übung erfolgreich für beendet erklärt werden.