Allgemeines

Jahresrückblick- und Führungswechsel an der Spitze der Feuerwehr Ohlsdorf

Am Freitag, 03. Februar 2023, blickte die Feuerwehr Ohlsdorf auf das Feuerwehrjahr 2022 zurück. Im Mezzo Ohlsdorf fand die 128. Jahresvollversammlung der Ohlsdorfer Wehr statt, wobei auch im Wahljahr 2023 das Kommando neu gewählt wurde.

Zahlreiche Feuerwehrkameraden und viele Ehrengäste (Bürgermeisterin Inés Mirlacher, Vize- Bgm. David Lugmayr, Vize- Bgm. Peter Schernberger, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Stefan Schiendorfer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Dreibelmeier), sowie Abordnungen der Feuerwehren Aurachkirchen, Pinsdorf, Hinterberg und der BTF Steyrermühl wurden von Kommandant HBI Pesendorfer Ernst begrüßt.

Nach einleitenden Worten und dem Totengedenken legten die Kommandomitglieder der Feuerwehr Ohlsdorf Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jahre 2022 ab.

Kassiers AW Manfred Spitzbart berichtete über die Entwicklung der Finanzen der Feuerwehr Ohlsdorf. Mit großen Sparwillen aller Mitglieder konnte ein weiterer Überschuss erwirtschaftet werden. Er blickte auch auf seine Arbeit im Kommando zurück, welche er 35 Jahre (20 Jahre Schriftführer und 15 Jahre Kassenführer) durchführte. Nach seinem Bericht wurde der Kassier durch die Kassaprüfer entlastet.

98 Einsätze (81 technische – 19 Brand) gab es im Jahr 2022. Hauptamtswalter Stefan Pamminger ließ in seinem Bericht diese noch einmal Revue passieren. Das Einsatzspektrum reichte von Bränden, über mehrere Verkehrsunfälle bis hin zu zahlreichen kleineren Einsätzen. Die Kameraden/innen der Feuerwehr Ohlsdorf standen bei Einsätzen und allen anderen Tätigkeiten im letzten Jahr 11.455 Stunden im Dienst der Bevölkerung. Pamminger Stefan bedankte sich bei den anwesenden Kameraden für die Unterstützung in den letzten fünf Jahren.

Gerätewart AW Huemer Bernhard brachte in seinem Bericht die Aufwendungen, Neuanschaffungen und Reparaturen auf. Im Jahre 2022 wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. So wurden Fahrzeuge und Geräte laufend einsatzbereit gehalten und kleinere Umbauarbeiten durchgeführt. Dabei wurde der Gerätewart von vielen Helfern unterstützt, bei welchen er sich bedankte, besonders bei seinem Stellvertreter HBM Helmut Mülleder.
Jugendbetreuer HBM Christoph Grasböck informierte die Anwesenden über die Aktivitäten aus dem Bereich der Jugendausbildung, wo zahlreiche Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Wissenstests, Landschaftssäuberung, Ausflüge und Wettkämpfe aufgewendet wurden. Die Jugendgruppe umfasst derzeit 15 Mitglieder.

Pflichtbereichskommandant HBI Ernst Pesendorfer vertiefte und unterstrich die Ausführungen seiner Vorredner. Großes Augenmerk wurde auch auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. 12 Lehrgänge wurden besucht und bei den verschiedensten Bewerben 31 Abzeichen erreicht.

HBI Ernst Pesendorfer blickte in seiner Ansprache auf die letzten 20 Jahre als Kommandant zurück, wo er die Feuerwehr Ohlsdorf gemeinsam mit den Kommandomitgliedern nach bestem Wissen und Geschick geführt hat. Er hat in diesen Jahren viel für das Feuerwehrwesen in Ohlsdorf erreicht und umgesetzt. Der Um- und Zubau sowie der fast komplette Austausch des Fuhrparkes

Dass die FF Ohlsdorf wesentlich zum Umweltschutz beiträgt, bestätigen die Zahlen der Altpapiersammlungen. 2022 wurden von den Männern der FF Ohlsdorf bei über 106 Sammlungen die beachtliche Menge von 57 Tonnen Altpapier gesammelt. Ein Herzlicher Dank an allen Helfern die diese Arbeit auf sich nehmen.

Nach den Berichten der Amtswalter und des Kommandanten wurden noch Beförderungen durchgeführt.

Angelobung:
Janny Tobias, Kao Sebastian und Pamminger David

Zum Oberfeuerwehrmann:
Pöll Christian

Hohe Auszeichnung für Bürgermeisterin a.D. Christine Eisner
Kommandant HBI Pesendorfer Ernst durfte nach der Angelobung und Beförderung Auszeichnungen mit den Ehrengästen verleihen.
Die höchste Auszeichnung wurde an Bürgermeisterin a.D. Christine Eisner überreicht. Sie erhielt für ihre Tätigkeit als Bürgermeisterin die Florian Ehrenmedaille in Bronze des Oö. Landesfeuerwehrverbandes. Christine Eisner war immer für die Feuerwehren in Ohlsdorf da und hielt zu dieser. Sie ermöglichte viele Anschaffungen, welche für das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Ohlsdorf wichtig waren.

Des Weiteren wurden Hamedinger Michael und Baldinger Gerald mit der 25. jährigen-, Maxwald Andreas mit der 40. jährigen- und Kreuzer Rudolf mit der 50. jährigen Dienstmedaille ausgezeichnet.

Neuwahl des Kommandos
Nach der fünfjährigen Kommandoperiode stand heuer wieder die Wahl des Kommandanten, des Kommandanten Stellvertreters, des Kassiers und des Schriftführers ins Haus. Nach der Wechselrede durch die Bürgermeisterin fand die geheime Wahl statt welches folgenden Ergebnisses brachte:

Kommandant: Moran Michael
Kommandant Stellvertreter: Hutterer David
Schriftführer: Pamminger Stefan
Kassier:
 Schicho Raphael

Alle vier gewählten nahmen das Wahlergebnis an. Der neue Kommandant HBI Moran Michael und Kommandant- Stellvertreter OBI Hutterer David dankten den Mitgliedern in ihrer Ansprache für das Vertrauen und Hoffen auf Unterstützung des neuen Kommandos in allen Belangen.

Vergabe von Ehrendienstgrade
Der erste Akt des neuen Kommandos war eine besondere Aufgabe. So wurden die ausgeschiedenen Kommandomitgliedern für Ihre Dienste im Kommando und in der Feuerwehr Ohlsdorf mit den Ehrendienstgraden versehen.

Ehren Kommandant: E-HBI Ernst Pesendorfer (20 Jahre Kommandant)
Ehren Kommandant Stv.: E-OBI Peter Schernberger (10 Jahre Kommandant Stv.)
Ehren Amtswalter: E-AW Manfred Spitzbart (20 Jahre Schriftführer & 15 Jahre Kassier)

Kommandant HBI Moran Michael und sein Stellvertreter OBI Hutterer David erhielten von den ausgeschiedenen Mitgliedern neue „Führungshelme“. Kassier BI d.F. Schicho Raphael erhielt das „Sparbuch“ der Feuerwehr Ohlsdorf. Schriftführer Stefan Pamminger ist bereits seit 15 Jahren im Kommando und wird das neue Kommando in allen anderen Tätigkeiten weiterhin unterstützen. Dem neuen Kommando steht viel Arbeit bevor, den einen Rückschritt wird es nicht geben, mit Sicherheit einen Fortschritt in der Geschichte der Feuerwehr Ohlsdorf. „Ich bin stolz darauf mit Euch den Dienst in der Feuerwehr Ohlsdorf verrichten zu dürfen und ein Teil dieser zu sein“, so der neue Kommandant HBI Moran Michael in seiner Ansprache.

Der derzeitige Mitgliederstand von 97 Kameraden:innen teilt sich wie folgt auf: 68 Aktive, 16 Jugend und 13 Reservisten. Bei den Ansprachen der Ehrengäste wurde vor allen Kameraden für die Arbeit in der Feuerwehr Ohlsdorf gedankt. Jeden einzelnen Feuerwehrmann/frau gebührt Respekt. Den Familien zu Hause gebührt ebenso ein großes Danke.