Erste FMD-Weiterbildung im Bezirk Gmunden besucht

Unsere Kameraden Raphael Schicho (Rettungsanitäter beim Roten Kreuz) und Michael Magiera (Notfallsanitäter beim Bundesheer) nahmen am 03. Dezember 2022 bei der ersten Weiterbildung für aktive FMD-Mitglieder in Roitham teil.

Die Feuerwehr-Ersthelfer müssen alle 5 Jahre neben der Absolvierung eines 16h Erste-Hilfe-Kurses auch eine facheinschlägige Weiterbildung nachweisen.

Gestartet wurde mit zwei Vorträgen Patientenbeurteilung durch Feuerwehr-Ersthelfer die Anhand eines standardisierten Ablaufschemas durch entsprechend geschulter FMD-Mitglieder eine strukturierte Beurteilung des Patientenzustandes durchgeführt werden können, um kritische Faktoren zu erkennen und lebensrettende Sofortmaßnahmen setzen zu können.

Im zweiten Theorieteil ging es um die Aufgaben des Inneren Retters bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen, wobei hier aufbauend auf dem ersten Vortrag vorrangig die technischen Aspekte beleuchtet wurden.

Im Anschluss wurde bei zwei Praxisstationen das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Dies umfasste das richtige Anlegen einer HWS-Schiene zur Stabilisierung der Halswirbelsäule, den Transfer eines Patienten auf ein Spineboard und die vollständige Immobilisation mittels Gurtspinne und Headblocks. Weiters wurden die Aufgaben des inneren Retters praktisch gefestigt und die Rettung eines Patienten aus einem Unfallfahrzeug über verschiedene Rettungsöffnungen geübt. Dabei wurden die Teilnehmer auch auf die sogenannte Rettungs-Boa eingeschult, welches ein nützliches Hilfsmittel zur schnellen Rettung potenziell kritischer Patienten aus einem PKW darstellt. Die Umlagerung vom Spineboard auf die Fahrtrage bzw. Vakuummatratze des Rettungsdienstes rundete die praktische Ausbildung ab.