Allgemeines Ausbildung

Vierfach-Erfolg beim Funkleistungsbewerb in Bronze

Der letzte Funkleistungsbewerb des Jahres 2021 fand am Samstag, 05. Juni 2021, in Sierning (Bez. Steyr-Land) statt. Heuer wurde aufgrund Corona der Bronze- Bewerb auf die Viertel aufgeteilt. Neu ist auch das der Bewerb an einen Samstag, statt wie gewöhnlich an einen Freitag durchgeführt wurde. Auch bei der Stufe Bronze war die FF Ohlsdorf mit vier Kameraden vertreten.

Die Vorbereitung dazu beginnt Wochen vorher in den verschiedenen Bezirken des Landes. Verschiedene Ausbilder aus den Bezirks- und Abschnitten vertiefen in mehreren Schulungen den Teilnehmern den Grundstoff. Fünf Stationen wurden beim Landesbewerb durchgemacht. Neben der Station „Fragen“ wurden die Teilnehmer in der Kartenkunde, in der Übermittlung von Nachrichten, sowie als Funker in der Einsatzzentrale beurteilt. Als fünfte Station wurde die Station „Alarmplan“ abgeprüft.

Die sehr gute Vorbereitung durch die Ausbilder HAW Siegfried Hofauer sowie weiteren Kameraden aus den Feuerwehren zeigte Früchte. Seitens der Feuerwehr Ohlsdorf erreichten die Kameraden OFM Fürtbauer Robert, OFM Schögl-Wolf Wolfgang, HFM Bösendorfer Lukas und OLM Magiera Michael das Abzeichen.

Kommandant HBI Ernst Pesendorfer gratulierte den Teilnehmern bereits beim Bewerb, da dieser als Hauptbewerter am Bewerb teilnahm.

v.l. OFM Fürtbauer Robert, HFM Bösendorfer Lukas, OFM Schögl-Wolf Wolfgang und OLM Magiera Michael