Ausbildung

Die „Lourdes Grotte“ in Aupointen brennt – Pflichtbereichsübung mit 3 Feuerwehren

Als Abschlussübung 2021 wählte Pflichtbereichskommandant HBI Pesendorfer die Lourdes Grotte in Aupointen aus.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Ohlsdorf, Aurachkirchen und er Betriebsfeuerwehr Steyrermühl fand diese am Donnerstag, 21. Oktober 2021 statt. Angenommen wurde ein Brand in der Grotte, eine Person galt als vermisst. Atemschutztrupps suchten die vermisste Person, löschten den Brand im inneren und sorgten dafür das „Wertgegenstände“ vom Brand in Sicherheit gebracht wurden. Insgesamt nahmen knapp 50 Kameraden der drei Feuerwehren an dieser Übung teil.

Die Löschwasserversorgung wurde von einem Hydrtanten zu den Tankwägen sichergestellt. Nach rund 50 Minuten waren alle Aufgaben erfüllt und die Übung wurde beendet.