Unfall auf einer Kreuzung – Fahrzeug bei einer Übung von Kran eingeklemmt

Die Wochenübung am Donnerstag, 22. Oktober 2015 wurde beim der Kreuzung Bernhard Museum in Nathal durchgeführt.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich. Eine Lenkerin übersah ein dort abgestellten Kranwagen, der Baumaterial ablud. Der Pkw krachte dabei im Bereich des Lkw- Heckes in das Schwerfahrzeug. Durch den Aufprall viel die Hydraulik des Kranes aus und die Ladung samt Kran landete am Pkw. Die Lenkerin wurde dabei eingeklemmt, der Lkw- Fahrer verletzt. Leichter Rauch stieg ebenfalls aus dem Fahrzeug aus, so die Ausgangssituation.

Nach eintreffen der Einsatzmannschaft wurde sofort der Brand bekämpft, die Beleuchtung aufgebaut und die Unfallstelle großräumig abgesichert. Die Mannschaft wurde durch die Gruppenkommandanten aufgeteilt. So wurde zeitgleich die Rettung des Lkw- Lenkers durchgeführt, der Pkw und die Ladung am Pkw-Dach gesichert. Danach wurde eine Rettungsöffnung am Pkw geschaffen um die verletzte Person betreuen zu können.

Die Rettung der Lenkerin erfolgte darauf hin mit schweren Gerät. Die Fahrertür wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät geöffnet. Zur Sicherung das das Dach nicht einknickt wurde der Rettungszylinder im inneren des Fahrzeuges positioniert. Nach der Rettung der Lenkerin wurde die Übung beendet. Danach übten weitere Kameraden am Fahrzeug mit dem hydraulischen Rettungsgerät.

Ein großes Danke an die Übungsvorbereiter HBM Daniel Maxwald und OFM Johannes Maxwald, welche die Idee zur Übung hatten.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 28 Mann, 4 Fzg. (KDO, MTF, LF-A & RLF-A2000)