Ausbildung

Einsatzübung: Radlader prallt in Auffahrunfall

Die am Donnerstag, 21.11.2019, im Werksgelände der Fa. Asamer durchgeführte technische Übung hatte zwei mögliche Einsatzszenarien zu Grunde.

Übungsannahme war, dass ein Radlader in einen bereits bestehenden Auffahrunfall geprallt ist. Durch den Aufprall des Radladers, wurde die Fahrzeugkolonne bestehend aus 3 PKW und einem Moped verschoben, eines der Fahrzeuge wurde durch einen Reflex des Radladerfahrers im Bereich der Vordachse angehoben.

Die Übungsteilnehmer der FF- Ohlsdorf, sowie Betriebsfeuerwehr Steyrermühl, sicherten nach Eintreffen am Übungsort bestmöglich die Fahrzeuge gegen weiteres Verrutschen und führten in weiterer Folge die Rettung der eingeklemmten Personen durch.

Eine spannende Materialschlacht für 36 Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren. Drei hydraulische Rettungsgeräte, eine mobile Arbeitsplattform, mehrere Hebekissen, Stockwinde(n) und Unterbaumaterial (Kanthölzer, Keile) und Scheinwerfer wurden zum Einsatz gebracht.

Durch die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren konnte ein rascher Einsatzerfolg erzielt werden.

Ein Dank ergeht an die am Übungsaufbau beteiligten Kameraden der FF Ohlsdorf, sowie an die Fa. Asamer in Unterthalham für die Unterstützung bei derartigen Übungen und Übernahme der Verpflegungskosten.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 29 Mann, 4 Fzg. (KDO, MTF, LF-A & RLF-A2000)
BTF Steyrermühl, 6 Mann, 2 Fzg. (TLF-A2000 & KRF-S)