Drei neue Funker bei der FF Ohlsdorf

Drei Kameraden der FF Ohlsdorf von insgesamt 47 Teilnehmer aus dem Bezirk Gmunden besuchten den Funklehrgang, welcher am 09., 15. & 16. November 2019 im Feuerwehrhaus Gmunden abgehalten wurde.
Dieser Lehrgang welcher in den Bezirken durchgeführt wird, gilt nebenbei als Voraussetzung zur Teilnahme an den Funkleistungsbewerben an der Oö. Feuerwehrschule. Die Grundlagen der Kartenkunde und des Funkwesens wurde den Teilnehmern in unterschiedlichen Lehrbereichen nähergebracht. Neben der Thematik des Feuerwehrfunks, des Nachrichtennetzes und der allgemeinen Bestimmungen, galt es als Aufgabe den Feuerwehrfunker im Lotsen- und Nachrichtendienstes zu erlernen. Nach zahlreichen praktischen Übungen mit den Funkgeräten und der Kartenkunde wurde eine schriftliche Prüfung abgelegt.
Unsere Kameraden FM Laska Simon, FM Fürtbauer Robert und FM Schögl-Wolf Wolfgang konnten diese Prüfung positiv abschließen. Insgesamt 42 Kameraden haben nun aktuell die Funkausbildung in der FF Ohlsdorf.
Pflichtbereichskommandant HBI Pesendorfer Ernst gratulierte nicht nur den eigenen drei Kameraden, sondern auch vier weitere Kameraden von der FF Aurachkirchen (Grafinger David, Heidegger-Kastenhuber Herbert, Mayrhofer Sebastian & Schausberger Stefan), welche auch am Lehrgang teilnahmen.
Dem Ausbildnerteam des Bezirkes unter der Führung von HAW Siegfried Hofauer gebührt ein herzlicher Dank, für die Ausbildung im Sachgebiet Funk.

Aber auch in der Feuerwehrschule in Linz sowie im Bezirk wurden Kurse bzw. Weiterbildungen besucht. So war BI Schernberger Stefan diese Woche beim Zugskommandanten- Lehrgang und konnte diesen positiv abschließen. OBI Schernberger Peter und HAW Pamminger Stefan besuchten bereits vor einer Woche den Verkehrsregler- Auffrischungslehrgang in Laakirchen. Gratulation auch diesen Kameraden zum Erfolg bei den Lehrgängen.