Einsatzübung – Schonende Personenrettung nach Überschlag

Am Donnerstag, 15. Oktober 2015 stand eine technische Einsatzübung am Programm. Im Haselwald kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete auf dem Dach. Eine Person wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und darunter eingeklemmt. Eine zweite Person blieb Kopfüber im Sicherheitsgurt hängen. Bei der Abarbeitung der Übungsaufgaben wurde dieses Mal wieder der Faktor “Zeit” nach hinten gestellt. Es wurde Schritt für Schritt die Übung bzw. die Aufgaben abgearbeitet.

Bei der Ankunft wurde das Fahrzeug mit dem Seilzug gesichert und mit Hebekissen leicht angehoben um die eingeklemmte Person zu retten. Ein Ersthelfer begab sich danach zur verletzten Person im Fahrzeug. Diese Rettung stellte sich schwieriger dar, da angenommen wurde das die Person schwere Wirbelverletzungen erlitten hatte. Somit war eine herkömmliche Rettung ausgeschlossen. Dennoch kam die Gruppe auf eine gute Idee und begann der Arbeit. Mit Hilfe von zahlreichen Schläuchen wurde ein “Podest” im Fahrzeug errichtet. So wurde Schlauch für Schlauch die Rettungstrage in die richtige Position gebracht, um die Person schonend aus dem Sitz zu befreien. Zum Schluss war Muskelkraft gefragt, da die Person langsam aus dem Sitz in die Trage gebracht wurde.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug geborgen und die Straße gereinigt.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 17 Mann, 4 Fzg. (KDO, MTF, LF-A & RLF-A2000)