Ausbildung

Gemeinschafts- Herbstübung bei der Firma Jacquet in Kleinreith

Die erste Übung nach der Sommerpause wurde gemeinsam mit der FF Aurachkirchen, am Donnerstag, 07. September 2017, durchgeführt. Bereits ein paar Stunden vor Übungsbeginn fand für die Mitarbeiter des Unternehmens eine Feuerlöscherschulung statt.

Pünktlich um 19 Uhr folgte dann die Übung. Angenommen wurde ein Brand im Heizraum mit einer vermissten Person. Eine zweite Person wurde beim Versuch der Löschhilfe unter einem Container eingeklemmt. Somit war die Personenrettung im Gebäude und am Vorplatz vorrangig. Nach der Einteilung der Arbeitsaufträge durch den Einsatzleiter wurden die Aufgaben abgearbeitet. Die Wasserversorgung wurde durch einen Löschwasserbehälter in der Nähe sichergestellt. Dabei wurden zwei Löschleitungen zu den Tankwägen gelegt. Ein ordentlicher Aussenangriff zum Schutz des restlichen Objektes wurde danach durchgeführt. 

Nach dem die Atemschutztrupps die Person gefunden hatten, galt es noch nach weiteren Personen zu suchen. Am Freigelände wurde währenddessen die Person unter dem Container mit Hilfe der Hebekissen befreit.

Als alle Aufgaben abgearbeitet waren, wurde die Übung beendet und aufgeräumt. Danach folgte eine Übungsnachbesprechung vor Ort.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 22 Mann, 3 Fzg. (KDO, LF-A & RLF-A2000)
FF Aurachkirchen, 14 Mann, 2 Fzg. (KLF-A & TLF-A2000)