Ausbildung

Brandschutzschulung und Einsatzübung bei der Sihga Besfestigungs GmbH in Kleinreith

Eine Brandschutzschulung und Einsatzübung fand am Donnerstag, 16. Juni 2016 bei der Firma Sihga Befestigung- GmbH in Kleinreith statt.

Seitens der Firmenleitung wurden wir gebeten bzw. eingeladen die Mitarbeiter im Bereich Feuerlöscher zu schulen. Am Donnerstagabend fand im Vorfeld der Übung diese Schulung am Gelände der Firma in Kleinreith statt. Kommandant HBI Ernst Pesendorfer begrüßte die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Danach erklärte er den Unterschied zwischen den verschiedenen Löschertypen und zeigte die richtige Anwendung der Feuerlöscher. Im Anschluss durften jeder selbst verschieden Feuerlöscher beim echten Feuer testen und üben.

Um 19:00 Uhr folgte die Einsatzübung. Angenommen wurde ein Brand im Lagerbereich, welcher stark verraucht war. Daraufhin wurde die Firma (Büro und Lager) seitens der Mitarbeiter geräumt. Diese warteten beim Sammelplatz der Firma auf die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Danach wurde seitens des Einsatzleiters die Lage beurteilt und ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Zeitgleich wurde eine Löschwasserversorgungsleitung vom nahe gelegenen Löschwasserbehälter gelegt. Dabei wurde die Schlauchleitung über die Landesstraße verlegt. Mit Hilfe von Schlauchbrücken wurde der Verkehr über die Schläuche gelotst.

Nach dem alle Einsatzaufgaben gelöst waren, wurde die Übung beendet.

Bei der Übungsnachbesprechung wurden Details besprochen und der Firmenleitung der Sihga Befestigungs- GmbH für die Übung gedankt. Auch die Firma Sihga GmbH bedankte sich bei der Feuerwehr Ohlsdorf mit einer Jause und überreichte dabei neue Winterhauben für die Ohlsdorfer Einsatzkräfte. Herzlichen Dank dafür, wir freuen uns immer wieder mit solchen Geschenken unterstützt zu werden.