Brand- Einsatzübung im Gasthof Enichlmayr

“Brand im Gasthof Enichlmayr – zwei Personen vermisst”, so lautete die Übungsalarmierung am Donnerstag, 02. Juli 2015.

Der Gasthof Enichlmayr liegt in der Ortschaft Ehrenfeld. 2011 kam es bei Umbauarbeiten zu einem Brand, welcher durch die rasche Alarmierung und durch den Einsatz von 8 Feuerwehren rasch gelöscht wurde.

Im Gasthof selbst befindet sich neben den Gasträumen auch eine große Anzahl an Ferienzimmer. Da das Gebäude sehr groß ist, wurde diese Übung abgehalten um im Einsatzfall alle Räume zu wissen. Ein Brandschutzplan hilft im Einsatzfall die Einsatzkräfte zur besseren Orientierung und um mögliche Gefahrenquellen rasch zu finden.

Bei der Übung wurde ein Atemschutztrupp im Gebäude eingesetzt, welcher nach Kontrolle aller Räume die unter Rauch standen die Personen vorgefunden wurden. Diese wurden dann mit Hilfe des Bergetuches nach draußen gebracht.

Die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung wurde von einem nahen Hydranten sichergestellt. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung von außen durchgeführt und ein Nachbargebäude mit dem Hydroschild geschützt. Nach dem alle Übungsaufgaben gelöst wurden, wurde die Mannschaft nach rund 30 Minuten bei mehr als 30 Grad im Schatten “erlöst” und abgeschlossen.

Im Anschluss wurde das Objekt besichtigt und auf alle möglichen Gefahrenquellen usw. hingewiesen. Danach lud Christian Enichlmayr zur Jause ein. Herzlichen Dank für die Verköstigung und für die Möglichkeit zur Übung am Objekt.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 18 Mann, 3 Fzg. (KDO, LF-A, RLF-A2000)