Verkehrsunfall in Sandhäuslberg erfordert Einsatz der Feuerwehr Ohlsdorf

Fahrzeuge: KDO , RLF-A 2000 , LAST
Weitere Kräfte: Polizei 1 Fzg. (2 Mann) , RK Gmunden

Einsatzbericht:

Am Freitag, den 1. Dezember 2023, wurde die Feuerwehr Ohlsdorf um 19:23 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Traunbrücke (L1303) in Sandhäuslberg gerufen. Ein PKW-Lenker geriet aus bisher unbekannter Ursache auf schneebedeckter Fahrbahn von der Straße ab und kollidierte frontal mit der Leitschiene der Brücke.

Bei Ankunft der Feuerwehr waren bereits die Polizei sowie der Rettungsdienst vor Ort. Der Fahrer des PKW wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Das Fahrzeug erlitt erhebliche Schäden, sodass die Feuerwehr Ohlsdorf mit ihrer Seilwinde das Auto von der Leitschiene bergen musste. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte dabei durch das neue Kleinrüstfahrzeug der FF Ohlsdorf sowie neu angeschaffte Rangierroller.

Nach erfolgreicher Bergung wurde der beschädigte PKW in einer Seitenstraße abgestellt, um Platz für den Abschleppdienst zu schaffen. Die Aufräumarbeiten wurden zügig durchgeführt, wobei die Feuerwehr Ohlsdorf die Fahrbahn reinigte.

Die Feuerwehr Ohlsdorf appelliert in diesem Zusammenhang an alle Verkehrsteilnehmer, besonders bei winterlichen Straßenverhältnissen vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen anzupassen.