Einsätze

Sturmeinsatz in der Nacht

Datum: 12. Juli 2023 um 02:18 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Tel. Benachrichtigung LFKDO OÖ
Dauer: 2 Stunden 12 Minuten
Einsatzart: Elementarereignis 
Einsatzort: Gemeindegebiet Ohlsdorf
Einsatzleiter: HBI Moran Michael
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: KDO , LF-A , RLF-A 2000 


Einsatzbericht:

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 12. Juli 2023, kam es ab ca. 01:30 Uhr zu einem starken Sturmereignis in unserem Bundesland.

Die Feuerwehr Ohlsdorf wurde um 02:18 Uhr zu einem „Baum über die Straße“ nach Sandhäulsberg alarmiert. Dort fielen zwei Bäume über die Landesstraße.

Nachdem der Strom fast in der ganzen Gemeinde ausfiel, wurde eine Mannschaft zum Baum entsandt, eine weitere Mannschaft stellte die Notstromversorgung im Gerätehaus sicher.

Die Bäume auf der Landesstraße wurden in Schwerarbeit entfernt. Dabei wurden auch die Würzelstöcke so weit ausgerissen, dass diese in der Böschung ebenfalls entfernt werden mussten. Hierzu wurde die Straßenmeisterei alarmiert.

Im Ortszentrum arbeitete eine weitere Mannschaft kleine Einsätze wie das Entfernen größerer Äste auf der Straße, umgefallenen Mülltonnen usw. ab. In Holzhäusln wurde ein kleiner Baum entfernt.

Nach rund 2 Stunden waren alle Einsätze abgearbeitet.