Einsätze

LKW-Bergung auf eisiger Fahrbahn in Sandhäuslberg

Datum: 10. Dezember 2021 um 04:54
Alarmierungsart: Blaulicht SMS, Pager, Sirene, Tel. Benachrichtigung LFKDO OÖ
Dauer: 1 Stunde 56 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz 
Einsatzort: L1303 – Sandhäuslberg
Einsatzleiter: OBI Schernberger
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: KDO , LF-A , RLF-A 2000 
Weitere Kräfte: Polizei 1 Fzg. (2 Mann) 


Einsatzbericht:

Zu einer LKW-Bergung wurde die Feuerwehr Ohlsdorf am 10. Dezember um 04:54 Uhr alarmiert. Ein Sattelzug kam auf der L1303 im Bereich Sandhäuslberg Richtung Ohlsdorf, aufgrund einer eisigen Fahrbahn ins Rutschen und kam nahe einer Leitschiene zum Stehen.

Aufgrund der enormen Rutschgefahr wurde zuerst die Fahrbahn durch die Landesstraßenverwaltung mit Streusalz aufgetaut. Erst danach konnte der LKW mit Hilfe der Abschleppstange aus dem Graben bzw. vom Berg weggezogen werden.

Pünktlich zu Beginn des Frühverkehrs wurde die Landesstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Absicherung bzw. Umleitung übernahm die Polizei.